MUSIK aus NORWEGEN / SKANDINAVIEN

Hier findet Ihr unsere Playlist der skandinavischen Musik - eine Auswahl der Interpreten / Interpretinnen / Bands, die für uns unter anderem in die Playlist oder auf die Speicherkarte gehören, wenn wir nach oder in Skandinavien unterwegs sind. Schaut euch einfach die verlinkten Videos auf unseren Musikseiten an und lasst euch für einen Moment in den Norden Europas entführen....

Musik aus Skandinavien ist untrennbar mit dem skandinavischen Lebensgefühl verbunden und leider oft noch viel zu wenig beachtet. Die besonderen Nuancen, die ganz eigene Dramatik - oft verbunden mit einer mystischen und teilweise dunklen Melancholie - zeichnen die meisten Produktionen aus dem Norden aus.

Einprägsame Stimmen, wohl überlegte Arrangements und eine oft sparsame Instrumentierung sind ebenso Markenzeichen skandinavischer Musik, wie der für uns positive Aspekt, dass Musik und Inhalt über irgendwelchen oberflächlichen Showeffekten stehen. Handgemacht, hausgemacht und mit viel Liebe zum Detail produziert  - oft der perfekte Soundtrack für ein Leben zwischen Fjord und Fjell, unter Nordlicht und Mitternachtssonne.

Viele weitere aktuelle CD- und Plattenempfehlungen als auch unsere Rezensionen dazu findet ihr zusätzlich in unserem Blog mit Musik-Tipps HIER.

Viel Spaß beim Reinlesen, Reinschauen und Reinhören.....

UNSERE FAVORITEN PLAYLIST SKANDINAVIENS


AURORA AKSNES

Die junge Norwegerin Aurora Asknes wurde 1996 in Stavanger geboren und ist wahrscheinlich vielen bereits bekannt durch ihren Titel "Running with the wolfes" aus der Vodafone Werbung. Dieser befindet sich ebenfalls auf ihrem neuen Album: "All my demons greeting me as a friend", welches im März 2016 erschien.Mit diesem Album sorgt die junge Künstlerin mächtig für Furore.

Die Stimme von Aurora ist unverwechselbar. Sie versprüht eine tiefe Liebe zu ihrer Musik, bei der man spätestens nach wenigen Songs selbst ins Träumen gerät. Das Albums ist extrem vielfältig und deckt damit ein breites musikalisches Spektrum ab. Ein Vergleich zu anderen Künstlern ist daher kaum möglich. Aurora hat schon jetzt, in ihren jungen Jahren, einen eigenen Stil entwickelt - wahrscheinlich einer der Gründe für ihren Erfolg, da ihre Musik erfrischend und auffallend anders klingt. Selbst das Musikmagazin "Rolling Stone" befindet die 20-Jährige für eine der spannendsten Newcomerinnen der internationalen Musikwelt.



AGNES OBEL

Die dänische Sängerin mit der prägnanten Stimme haben wir eher zufällig auf der Suche nach einem Song für die Nachvertonung eines privaten Videos entdeckt. Dann war aber schnell klar: DIE hat doch damals den Song in der Telekom Werbung gesungen. Seitdem ständig in unserer Playlist:



ALAN WALKER

Der Produzent aus Norwegen war hierzulande kaum bekannt wir waren der Meinung, mal wieder den Geheimtip schlechthin gefunden zu haben, als wir den Song "Faded" im norwegischen Radio hörten. Sehr schnell mussten wir feststellen: Der Song ist längst ganz oben in den europäischen Charts.....(aber dennoch gut)



ALEKSANDER WITH

Auch Aleksander With, ein Newcomer aus Norwegen, war für uns eine Entdeckung in der Playlist eines norwegischen Radiosenders. Obwohl er zwischenzeitlich viele gute Songs mit einer eigenen, unverwechselbaren Handschrift veröffentlicht hat, ist ihm bisher der große kommerzielle Erfolg (noch) verwehrt geblieben. In unserer Playlist:



ANE BRUN

Extrem vielseitig und typisch nordisch - Ans Brun, 1976 in Norwegen geboren und heute in Schweden lebend, bewegt sich wie kaum eine andere skandinavische Sängerin in einer unglaublichen Bandbreite von Dance bis Folk - aber immer markant und unverwechselbar durch ihre eigene, besondere Interpretation der Songs, getragen durch ihre Stimme. Bei uns laufen regelmäßig:



EIVØR

Die Sängerin mit der Ausnahmestimme wurde 1983 auf den Färöer Inseln geboren und singt seit ihrer Kindheit. Sie ist auf kein Genre festzulegen und begeistert viele ihrer Fans mit Musik von Jazz, Folk, Hip Hop bis hin zu Kirchenmusik. Ihre Konzerte sind daher auch einmalig emotionale Erlebnisse - getragen von ihrem musikalischen Talent und ihrer Sopran-Stimme. Wir haben Eivør in einer Reportage über die Färöer Inseln für uns entdeckt und mögen ihre Musik besonders im Winter....



FEVER RAY

Ein absolutes Hammerteil !!!  Fever Ray (eigentlich Karin Elisabeth Dreijer Andersson geboren am 7. April 1975 in Nacka, Sweden) ist Leadsängerin bei der Band The Knife und fast weltweit bekannt durch ihren Gesang in erfolgreichen Røyksopp Produktionen.

FRANS

Newcomer und Shootingstar aus Schweden, der mit seiner Debütsingle "If I were sorry" gleich sehr erfolgreich auf sich aufmerksam machte. Kein Wunder, aus dem Land von Harpo, Abba und Roxette ist immer wieder mit gut gemachten Songs zu rechnen.



FRIDA AMUNDSEN

1992 in Norwegen geboren, gehört sie zu den Senkrechtstartern der letzten Jahre. Sie schreibt Songs, spielt verschiedene Instrumente und kann dazu noch gnadenlos gut singen. Kein Wunder, dass ihr eine erfolgreiche Karriere vorhergesagt wird. Wir haben Frida Amundsen durch Zufall entdeckt, als wir uns die Charts vom NRK durchgeschaut und durchgehört haben. 



GRETA SVABO BECH

In einer Fernsehreportage über das Leben auf den Färöer Inseln wurde über diese Sängerin berichtet - ein guter Grund für uns, sich mit ihrer Musik zu beschäftigen.

Sie ist 1987 geboren und inzwischen als Songwriterin und Sängerin erfolgreich. Dank ihres kanadischen Produzenten ist ihr Erfolg längst nicht mehr auf Skandinavien beschränkt. Greta ist schwer auf ein Genre festzulegen, aber am ehesten in den Bereich Electro, Minimal und Folk einzuordnen.



GYLLENE TIDER

Aufmerksame Hörer werden sehr schnell erkennen, dass sich hinter diesem schwedischen Projekt Per Gessle verbirgt - besser bekannt durch sein weiteres, weltweit erfolgreiches Projekt Roxette. Er gehört zu den erfolgreichsten Musikern und Produzenten in Schweden. Gyllene Tiders Sommerhit "SOMMARTIDER" darf im Sommer in Skandinavien in keiner Radiostation fehlen - genau so wenig wie auf unserer Speicherkarte....



JAN JOHANSEN

Jan Johansen (1966 in Stockholm geboren) ist schon lange als Sänger in Schweden aktiv und erfolgreich. Sein internationaler Durchbruch gelang ihm 1995 mit seinem Erfolg beim Melodifestivalen in Stockholm, woraufhin er Schweden 1995 beim Eurovision Song Contest vertrat und einen beachtlichen dritten Platz erringen konnte. 



KARI BREMNES

Eine der erfolgreichsten Sängerinnen Norwegens, ständig auf Tournee in ganz Europa und eine der typischsten Vertreterinnen anspruchsvoller Musik aus Skandinavien. Wir hören oft und am Liebsten:

KENT

Aus unserer Sicht eher ein Geheimtipp aus Schweden. Durch seinen Singlehit "DOM ANDRA" sind wir in einer norwegischen Radioshow auf ihn aufmerksam geworden. Reinhören lohnt sich in jedem Fall.




KURT NILSEN

1978 in Bergen geboren, hat der norwegische Sänger zwischenzeitlich beachtliche Erfolg für sich verbuchen können. Seine Karriere nahm mit dem Sieg in der norwegischen Castingshow "Pop-Idol" richtig Fahrt auf und spätestens nach seinem Sieg in der internationalen Version dieser Show erfährt er weltweit Zuspruch. Seine gefälligen Popsongs sind ständig im skandinavischen Radioprogramm präsent.

 




KYGO

Der Überflieger aus dem Jahr 2015. Er ist DJ, Komponist, Produzent und Klavierspieler - der nette Typ aus Bergen scheint seinen Erfolg selbst noch nicht richtig fassen zu können und postet auf seiner Facebook-Seite  jede seiner Sessions mit neuen Besucherrekorden, die er als Teil der Setlist problemlos aufstellt. Ganz Norwegen scheint in einem KYGO Wahn zu sein. Sein spezieller Stil prägt aktuell eine ganze Szene und ist als "Sommerhouse" aus keinem Radioprogramm 2015 / 2016 wegzudenken...