Musik

Musik aus Norwegen: VAMP – TIR N`A NOIR

Pressebild der norwegischen Band Vamp

Wir waren damals in einem dunklen November in einer Hütte in Südnorwegen. Der Kamin prasselte, draußen kündigte sich der erste Schnee an und wir lasen jeder einen skandinavischen Krimi, als plötzlich im Radio auf dem Kanal “Radio Norge” dieses magische Lied kam – voller Fernweh, Melancholie, Sehnsucht und dennoch immer positiv, optimistisch. Wahnsinn !!

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Video zeigt einen ganz besonderen Auftritt der Band Vamp mit dem norwegischen Rundfunkorchester, wo man im Rahmen der Tour bzw. des Projektes “I full symfoni” gemeinsam die grössten Hits der Band aufführte. Bei dem wohl populärsten Song “Tir n`a Noir” kamen dann Jan Toft und Rita Eriksen, die bei der Originalaufnahme des Liedes 1993 mitgewirkt hatten, als Gäste auf die Bühne, um erneut einen Part zu singen. Gänsehaut ist garantiert…. – besonders wenn Rita ihren Part der Maria McKear singt, der Frau, die im Text von ihrem Mann sehr stark vermisst wird.

Man spürt sofort, dass die Musiker von Vamp alle mit Herz und Seele dabei sind und mit purer Lust musizieren. Ein absoluter Hochgenuss, den man in Zeiten unzähliger Casting-Shows nur noch selten in dieser Form erleben darf.

Also: Unbedingt anschauen, den Sound aufdrehen, die Augen schließen und weit weg träumen – an eine Küste in Irland, Norwegen, Island oder wo auch immer Euer Herz hingehört….

Es gibt sie, aber leider viel zu selten: Songs, die einen tiefen Eindruck bei uns hinterlassen, Stimmungen regelrecht zaubern und manchmal auch unser Leben massiv beeinflussen – in jedem Fall aber mit besonderen Erinnerungen verbunden sind. So geht es uns mit dem Song – für uns die Hymne unserer ständigen Sehnsucht nach Norwegen.

Die Band

Vamp (gegründet 1990) besteht heute aus den fünf norwegischen Musikern Øyvind Staveland, Calle Øyvind Apeland, Paul Hansen, Bjørn Berge, Odin Staveland und Tore Jamne. Das Spektrum der Musiker aus Haugesund ist sehr breit und am ehesten einem Mix aus traditioneller norwegischer Musik, Celtic Rockelementen und klassischem Folkrock zuzuordnen.

Das Erfolgsalbum inklusive der Single “Tir n`a Noir” gibt es hier:

Folken

Vamp hat bisher bereits neun Studioalben veröffentlicht und zählt damit zu den populärsten und erfolgreichsten Bands in Norwegen, von der sicher auch noch einiges zu erwarten ist – wir freuen uns bereits darauf und werden jetzt erst einmal wieder “Tir n`a Noir” hören und uns nach Norwegen träumen…

Lyrics:

Det e svart novembar, havet knuse mot strand
Men eg huske ennå vakre Mary McKear,
Longt vest i Tir n’a Noir
Va du drøm? Va du te? Va du hud? Va du blod?
Eg kan hørra deg le. Eg kan huska eg lo.
Bakom horisontar,
Så forvitra og glir
E du mi,
Mi Mary McKear.
Når min rustne kropp går i bakkane tungt
Hørr’eg nåken hviska bakom vintrane ungt:
Kom tebage, venn, ifra kneipar og svir.
Kom igjen te Tir n’a Noir.
Kom te hud. Kom te sinn ifra alt så e grått.
Eg ska stryga ditt kinn, gjera blikket ditt blått.
For bak horisontar,
Så forvitra og glir
E eg di,
Di Mary McKear.
Så når kvelden komme og eg stilt går ombord,
Og min livbåt blir låra i seks fot med jord,
Seil’ eg vest i havet te Mary McKear i
Det grønna Tir n’a Noir.
Te drøm og te kinn og ein himmel av trøst
Kor allting e sinn og eg hørre di røst:
Horisontar fins ikkje.
Alt du tar på forblir
Eg e di ,
Di Mary McKear.


Beitragsbild: Foto: Edgar G. Baches auf www.vamp.no (offizielles Pressefoto der Band)

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

Gleich anmelden und regelmäßig kostenlos Neuigkeiten aus dem Norden sowie alle neu erschienenen Beiträge erhalten oder an Gewinnspielen teilnehmen, sodass du nichts (mehr) verpasst – bis du dich mit einem einfachen Mausklick wieder abmeldest.


Mehr zum Thema:
Banner-Termine-2024-Nordlandblog

Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

Kommentieren

Klicke hier für dein Feedback, deinen Kommentar oder deine Frage